SG Misburg
Registrierung Mitgliederliste Kalender Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zum Portal

SG Misburg » Öffentlicher Bereich » Training » Nordic-Walking Wochenende auf Norderney » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nordic-Walking Wochenende auf Norderney
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Björn Björn ist männlich
Vorstand


Dabei seit: 19.04.2007
Beiträge: 589

Nordic-Walking Wochenende auf Norderney Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Aus ganz Deutschland waren 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zum 3. Walking- und Nordic-Walking Wochenende auf die Insel Norderney gekommen, um vom 23.1. bis 25.1 ihre Kenntnisse über Nordic-Walking entweder zu vertiefen oder als „Einsteiger“ die Bewegungsabläufe insbesondere des NW kennenzulernen. Unter ihnen auch mehrere Mitglieder unserer Nordic-Walking-Gruppe sowie weitere am NW interessierte Mitglieder der Abt. Leichtathletik.

Die über das gesamte Wochenende gute Organisation und Betreuung der Teilnehmer zeigte sich schon gleich nach der etwa 45-minütigen Überfahrt auf die Insel. Mehrere bereitgestellte Busse fuhren nun im Minutentakt zum Hotel, wo es zügig zum Einchecken ging und jedem gleich ein Shirt mit dem Veranstaltungsmotto überreicht wurde. Am Abend begann das umfangreiche Programm im Conversationshaus am Kurplatz mit Begrüßung, einer unterhaltsamen theoretischen Einführung in das NW, sowie der Ausgabe von Stöcken und Pulsuhren.

Nach Einteilung in Einsteiger und Fortgeschrittene gab es Samstag früh zunächst eine intensive Aufwärmphase, an die sich je nach Gruppe eine Einweisung in das Nordic-Walking bzw. die Vertiefung der Kenntnisse und Fertigkeiten durch die zahlreichen Instrukteure anschloss. Bei blauem Himmel, Sonnenschein und 4 Grad ging es dann mit bereitgestellten Bussen an den Strand zur „Weißen Düne“, wo die Teilnehmer nun bei einer „Ausdauerübung“ über 5 km bzw. 10 km mit Zeitnahme gefordert waren, wobei der Rundkurs jeweils zur Hälfte am Strand und durch die sehr schöne Dünenlandschaft führte. Die Erfahrenen konnten sich zu Beginn bei den begleitenden Instrukteuren abmelden und gingen ihr eigenes Tempo auf der ausgeschilderten Strecke. Im Ziel warteten dann heißer Tee und später wieder Busse auf die Teilnehmer, um sie ins Hotel zu bringen.
Am Nachmittag stand ein Seminar zum Thema „Gesundheitliche und präventive Aspekte des Walking und Nordic-Walking“ auf dem Programm, das nicht nur inhaltlich, sondern auch durch die die Art des Vortrages des Sportmediziners und Orthopäden Dr. Grape aus Emden große Aufmerksamkeit fand. Ein gemeinsamer „Sonnenuntergangs-Gang“ am Strand beschloss diesen Teil. Anschließend war noch genügend Zeit, um die im Buchungspaket enthaltene Nutzung des Thalassobades auf sich wirken zu lassen, bevor am Abend das „Mediterrane Bufett“ im Hotel aber auch wirklich keine Wünsche offen ließ.

Nach einem weiteren engagierten Seminarvortrag am Sonntagmorgen zum Thema „Sport, Gesundheit und Ernährung“ warteten bereits die Instrukteure, um die jeweiligen Gruppen nach einer Aufwärmphase bei einem Dünenlauf / Inselerkundungslauf zu begleiten. Bei wiederum blauen Himmel und viel Sonne wurde ein letztes Mal am Strand gegangen und schließlich diverse Sehenswürdigkeiten der Insel aufgesucht. Natürlich immer mit Stöcken und viel Gesprächen unterwegs. Um die Mittagszeit wurden die Teilnehmer schließlich verabschiedet und Bescheinigungen (für die Krankenkassen) sowie die Urkunden der Teilnahme am 5 bzw. 10 km-Lauf ausgehändigt.

Alle waren sich einig, ein informatives, abwechslungsreiches und bestimmt gesundes Wochenende erlebt zu haben.

Björn hat diese Bilder (verkleinerte Versionen) angehängt:
Abschlussfoto_CIMG0222kl.jpg Begrüß_Seminar_CIMG0070bekl.jpg cimg0095kl.jpg
Übungen am Strand_CIMG0144bekl.jpg Unsere Gruppe_CIMG0253bekl.jpg

03.03.2009 15:12 Björn ist offline E-Mail an Björn senden Homepage von Björn Beiträge von Björn suchen Nehmen Sie Björn in Ihre Freundesliste auf
Der Betreiber und die Moderatoren vom SGM Forum distanziert sich hiermit ausdrücklich durch den von Björn am 03.03.2009 um 15:12 verfassten Beitrag.
Sollte dieser Beitrag Ihre Rechte verletzen bitten wir um Benachrichtigung
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellenAntwort erstellen
SG Misburg » Öffentlicher Bereich » Training » Nordic-Walking Wochenende auf Norderney

Counter
Besucher Heute: 390 Besucher Gestern: 1282 Besucher Gesamt: 2546973 Besucherrekord: 3014 am: 29.10.2021


Impressum

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH